Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Bauern in Protestlaune

Lesezeit: 2 Minuten

Ende November und Anfang Dezember überschlagen sich die Ereignisse: Tausende Landwirte blockieren bundesweit die Lager des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) – Lidl- und Aldi-Zentren stehen im Fokus. Die Proteste entfalten Wirkung. Nach einem „Dringlichkeitsgipfel“ mit den großen Handelsunternehmen und Agrarministerin Julia Klöckner hat die Schwarz Gruppe zugesagt, im Laufe des Jahres 2021 über die Initiative Tierwohl (ITW) 50 Mio.€ zur Unterstützung der Landwirte zur Verfügung zu stellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Praxis und unter den Verbänden stößt das Angebot von Lidl jedoch auf wenig Begeisterung. So ein Trostpflaster reiche bei Weitem nicht aus, um die grundsätzlichen Probleme zwischen Landwirtschaft und dem gesamten LEH zu lösen, sagt Bauernpräsident Rukwied. Inzwischen hat Lidl zudem die Preise für zehn Schweinefleischprodukte erhöht. Der Preisaufschlag beträgt umgerechnet 1 € pro kg Fleisch. Der Mehrerlös soll nach Angaben des Unternehmens zu 100% bei den Landwirten ankommen. Einen Tag später zieht auch die Rewe Group nach. Sie will Schweinebauern einen Mindestpreis auf dem Marktniveau vor Ausbruch der ASP garantieren.


Der Bauernverband und seine Landesbauernverbände schlagen unterdessen einen „Deutschland-Bonus“ für heimische Lebensmittel vor. Dieser müsse über die Vermarktungsunternehmen an die Landwirtschaft vollständig weitergereicht werden, heißt es in dem Forderungspapier. Kurz vor Redaktionsschluss verkündet zudem Land schafft Verbindungs (LSV)-Sprecher Dirk Andresen ein Treffen von LSV und Landwirten aus Cloppenburg mit Vertretern von Aldi, Lidl, Edeka und Rewe. Es bleibt spannend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.