Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Bauerndemos in Bonn

Lesezeit: 2 Minuten

Nach den Grünen Kreuzen als stille Mahnung griffen einige Landwirte zu lautstärkeren Mitteln. Am 14. und 22. Oktober gab es im nordrhein-westfälischen Bonn zwei getrennt organisierte Protestveranstaltungen von Landwirten gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der ersten Demo sind in Bonn Landwirte aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu einer Protestkundgebung vor das Bundeslandwirtschaftsministerium gezogen. Eingeladen hatten die Bauernverbände, um der Politik klar zu machen, dass das Agrarpaket der Bundesregierung samt neuer Verordnungen und Auflagen die Betriebe hart trifft.


Unter dem Motto „Land schafft Verbindung – wir rufen zu Tisch“ rief eine Landwirtebewegung aus dem Netz am 22. Oktober zu Demonstrationen samt Treckerkonvoi auf. Die Netzbewegung nahm sich die jüngsten Demos der niederländischen Berufskollegen zum Vorbild. In einer Facebook-Gruppe schlossen sich innerhalb weniger Tage tausende Landwirte aus ganz Deutschland zusammen, um die Protestaktion in Bonn und weiteren Städten zu planen. Nicht nur in Nordrhein-Westfalen protestierten die Bauern: Auch in München, Rostock, Berlin, Würzburg, Hannover und vielen weiteren Städten Deutschlands gingen sie zu Tausenden auf die Straße.


Auf der Hauptveranstaltung in Bonn versammelten sich fast 6000 Berufskollegen auf dem Münsterplatz. Zudem reisten rund 2000 Landwirte aus den umliegenden Regionen mit dem Traktor an.


Die Demonstranten warteten vergeblich auf die Bundesministerinnen Julia Klöckner und Svenja Schulze, die beide eingeladen waren. Stattdessen stand Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens am Rednerpult.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.