Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Bauerntochter baut Schule in Sambia

Lesezeit: 2 Minuten

Eigentlich sollte Sophia Brosthaus die Lehrer der Linda Primary School in Livingstone nur beim Unterricht unterstützen, als sie im August für ein freiwilliges Soziales Jahr nach Sambia aufbrach. Doch als die 19-jährige Bauerntochter die akute Raumnot in der Schule sah, machte sie ihren eigenen Masterplan. 500 Kinder teilen sich dort fünf Klassenräume. Trotz 50er- Klassen und Unterricht im Schichtsystem fällt immer wieder Unterricht aus, weil ein Klassenraum fehlt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das wollte die tatkräftige Abiturientin aus dem westfälischen Lette (Kreis Coesfeld) nicht hinnehmen und beschloss, einen Klassenraum zu bauen. Sie holte Angebote über Baumaterialien ein, der Schuldirektor besorgte eine Bauzeichnung. Knapp 10000 € soll ein solider Klassenraum aus Ziegelstein kosten – und der Staat steuert keinen Pfennig bei.


Davon ließ Sophia sich nicht beirren. Sie setzte ihr eigenes Spendengeld ein, das sie vor ihrem Sambiaaufenthalt gesammelt hatte, und warb weitere Spenden in der Heimat ein. Zudem nahm sie Eltern und Lehrer ihrer sambischen Schule in die Pflicht, die 25% der Bausumme beisteuern.


Die Eltern haben sich von ihrer Begeisterung anstecken lassen und packen tatkräftig beim Bau an. Sie haben schon Gräben gezogen, Beton gemischt und die Fundamente gegossen – wobei Schaufeln und eine Schubkarre die einzigen Hilfsmittel sind bei 35 °C. Für Mauern und Dach hat Sophia zwei Bauarbeiter unter Vertrag genommen, damit das Gebäude fachmännisch errichtet wird.


Noch fehlt knapp die Hälfte der Baukosten. Sophia hofft auf Spenden aus Deutschland, um die Bildungsmisere in ihrem Township zu lindern.


Wer helfen möchte, hier das Spendenkonto: ASC Göttingen (Empfänger), Sparkasse Göttingen, IBAN: DE 10 2605 0001 0000 1110 62, BIC: NOLADE21GOE, Verwendungszweck „Spende weltwärts, Einwerber Sophia Brosthaus“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.