Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Beratungsdienste in Finanznot

Lesezeit: 2 Minuten

Rund ein Jahr nach der Einführung des neuen Beratungssystems „Beratung.Zukunft.Land“ in Baden-Württemberg stecken offenbar etliche Organisationen in finanziellen Schwie-rigkeiten (siehe Südplus 6/2015). „Die meisten Beratungsdienste mussten Kredite aufnehmen oder ihre Mitglieder um eine Vorfinanzierung bitten“, erklärt Igor Herrmann, Vorsitzender des Beratungsdienstes für Schweinehaltung in Sigmaringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grund für die angespannte Situation ist, dass die neuen Fördermittel der EU erst nach Abschluss der jeweiligen Beratungsmodule fließen. Das heißt unter Umständen erst nach einem Jahr. „Wir haben für 2015 noch Außenstände in Höhe von 48000 €“, bestätigt Dr. Michael Buchholz vom LKV in Stuttgart. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums wurden von den bisher abgeschlossenen 9521 Beratungsverträgen erst für knapp 2000 Fördermittel in Höhe von 1,8 Mio. € ausgezahlt.


Weitere Kritik üben die Organisationen an dem hohen und fehleranfälligen Bürokratieaufwand des Systems. So müssen z.B. die Förderanträge noch umständlich auf Papier eingereicht werden. Vielen graut bereits vor der für 2017 geplanten Evaluierung des Systems, die womöglich erneut eine aufwändige Ausschreibung der Module vorsieht. Auf die Unterstützung durch die Agri-BW GmbH können sie dabei allerdings nicht bauen, denn sie wird Ende 2016 mangels Nachfrage aufgelöst. Das Ministerium hat zwar zur Vereinfachung ein Projekt zur elektronischen Antragstellung lanciert. Einer Abschlagszahlung, wie von den Organisationen gefordert, erteilt es aber mit Verweis auf EU-Vorgaben eine Absage.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.