Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Borchert-Vorschläge: Hängepartie hält an

Lesezeit: 1 Minuten

Anfang Mai beschäftigte sich der Agrarausschuss des Bundestages erstmalig mit den Vorschlägen der Borchert-Kommission zum Umbau der Nutztierhaltung (s. top agrar 3/2020, S. 36).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar gaben die Koalitionsfraktionen Union und SPD beide vor, sich auf einen gemeinsamen Antrag zur Umsetzung der Empfehlungen einigen zu wollen. Einen Fahrplan, wie sie mit den Vorschlägen weiter verfahren wollen, gibt es aber bisher nicht. Insbesondere die Union bremse, hielten ihr SPD und Opposition nach dem Ausschuss vor. Der Grünen-Politiker Ostendorff warf Landwirtschaftsministerin Klöckner von der CDU gar vor, eine Verzögerungstaktik zu betreiben. Aus seiner Sicht fehlt ein „echter politischer Umsetzungswille, die Ergebnisse der Kommission schnellstmöglich auf den Weg zu bringen“.


Die von Ministerin Klöckner angekündigte Machbarkeitsstudie hat sie noch immer nicht in Auftrag gegeben. Dieses geschehe zeitnah nach der Stellungnahme des Deutschen Bundestages zu den Ergebnissen der Kommission, so eine Sprecherin ihres Ministeriums. Die Ergebnisse könnten dann vier Monate später vorliegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.