Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Brasilien: 200 neue Pflanzenschutzmittel

Lesezeit: 1 Minuten

Während in Deutschland immer mehr Wirkstoffe ihre Zulassung verlieren, ist es in Brasilien genau umgekehrt. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat das brasilianische Landwirtschaftsministerium fast 200 weitere Pflanzenschutzmittel für den Verkauf zugelassen, davon zuletzt 31 auf einen Schlag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Sprecher der Behörde begründete die Zulassungsflut mit dem merkwürdigen Kommentar, man erwarte sich davon „keinen Produktivitätsgewinn bei den Anwendern“, sondern wolle nur „für mehr Wettbewerb unter den Lieferanten“ sorgen.


Solche Argumente brachten Umweltschützer und Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens in Aufruhr. Sie verweisen zum Beispiel darauf, dass von den zuletzt zugelassenen Produkten ein Viertel in der EU verboten sind, vor allem solche, die das möglicherweise krebsverursachende Glyphosat enthalten. Derweil laufen in den USA bereits Tausende von Prozessen gegen die Verwendung dieses Wirkstoffs. In Brasilien selber bereitet die staatliche Aufsichtsbehörde Anvisa eine parlamentarische Anhörung zu dem Thema vor.


Lorenz Winter, Brasilien

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.