Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Brasilien: Wasser wird der Engpass

Lesezeit: 2 Minuten

Die brasilianische Wasserbehörde ANA schlägt Alarm: Wasser werde knapp, heißt es in einem akutellen Bericht der Behörde. Adressat der Kritik ist die Landwirtschaft, die alljährlich fast 80% des Gesamtwasseraufkommens verbraucht.Die beregneten Soja-, Mais- und Baumwollplantagen schluckten mehr als 85% des landwirtschaftlich genutzten Wassers, obwohl sie mit 7 Mio. ha nur 5% der gesamten Anbauflächen ausmachten, so die ANA.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der einstigen „Karottenhauptstadt“ Lapão im Bundesland Bahia (im Osten Brasiliens) existieren offiziell rund 7500 Bewässerungsbrunnen. Inoffiziell sollen es aber rund 30000 sein. Durch die fallenden Grundwasserstände haben sich im Stadtzentrum bereits zweimal bis zu 100 m breite und 40 m tiefe Krater gebildet.Hauptursache des sorglosen Umgangs mit Wasser sei der viel zu niedrige Preis, ist die ANA sicher. Obwohl es bereits seit 1997 ein Gesetz zur Einrichtung kommunaler Wasserverbände gibt, existierten bislang nur 200 solcher Organisationen und das für mehr als 5000 Gemeinden. Nur ein Viertel dieser Verbände erhöben auch Gebühren. Diese liegen bei 1 bis 2 Centavo je 1000 Liter Entnahme (umgerechnet 0,2 bis 0,5 Cent).


Brasilien steckt im Dilemma: Bleibt Wasser so billig, werden Anbauflächen aufgrund sinkender Grundwasserstände verloren gehen und das Angebot an Futtermitteln wird knapper. Werde für die Grundwasserentnahme dagegen ein angemessener Preis erhoben, stiegen die Produktionskosten und brasilianische Agrarprodukte werden am Weltmarkt teurer.


Lorenz Winter, Brasilien

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.