Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Brasilien: Weideland intensiver nutzen

Lesezeit: 1 Minuten

Intensivieren statt abstocken. So wollen brasilianische Agrarwissenschaftler den weiteren Verlust von Regenwäldern durch Brandrodung verhindern und gleichzeitig den brasilianischen Rinderhaltern eine Perspektive für die Zukunft geben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegenwärtig grasen in Brasilien rund 212 Mio. Rinder auf 170 Mio. ha Weideland. Die meisten dieser Flächen liegen in der „Cerrado“ genannten Buschwaldzone südlich des Amazonas-Gebiets. Auf der Suche nach neuen Weideflächen dringt die Rinderhaltung schon seit den 1960er Jahren immer weiter in die Regenwaldzone vor. Im Amazonasbecken soll schon ein Sechstel des Baumbestands verloren gegangen sein, heißt es.


Erzeugung und Verbrauch von Rindfleisch müssten eingeschränkt werden, um weitere Umweltschäden zu verhindern, fordern z.B. Umweltschützer. Eine Arbeitsgruppe brasilianischer Biologen hält dagegen einen systematischen Weidewechsel sowie die Düngung und Wiederbepflanzung bereits überweideter „Cerrado“-Gebiete für Erfolg versprechender als pauschale Verbote der Viehhaltung.


„Die in der Buschwaldzone verfügbaren Weideflächen sind so groß, dass bei intensiverer Bewirtschaftung sogar Flächen für den Anbau von Nutz- und Energiepflanzen zur Verfügung stehen könnten“, meint zum Beispiel Alexandre Berndt von der staatlichen Agrarforschungsanstalt Embrapa.


Lorenz Winter, Brasilien

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.