Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Glosse

Die Krone der Schöpfung

Lesezeit: 2 Minuten

... sei der Mensch, so heißt es. Soll heißen, er ist mehr als ein gewöhnliches Tier, er hat Verstand. Naja, ich weiß nicht so recht, nachdem Corona ja auch Krone bedeutet und wir damit beim Thema sind. Kürzlich lag ich meiner Skelettmuskulatur zuliebe auf der Liege meiner Physiotherapeutin. Thema der Stunde: „Corona – die Kronenseuche“. Es sei wenigstens mal eine Seuche, meinte sie, bei der zumindest die Landwirte nicht massenweise Tiere keulen müssen, so wie bei der Schweinepest oder bei der Hühnergrippe. Ja, wo sie recht hat, hat sie recht, denke ich noch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis sie mir dann erklärt, dass die Amerikaner dieses Virus nach China als biologischen Kampfstoff eingeschleust haben, um die dortige Wirtschaft zu schwächen. Beim nächsten Termin fragte ich sie, wie sie sich denn erkläre, dass die Amerikaner inzwischen selber schon Tote durch das Virus zu beklagen hätten. Ihre Antwort: Ich dürfe nicht alles glauben, alles „Fake news“. Sie glaubt nach wie vor an eine Verschwörung böser Mächte. Und sie hat mich überzeugt. Tatsächlich bekamen unsere Kühe wie zum Beweis letzte Woche reihenweise Euterentzündungen.


Und als wäre das nicht Beweis genug für eine Verschwörung, hatte ich gestern auch noch einen Unfall mit dem neuen Traktor. Die Frontscheibe ist kaputt. Im ersten Moment dachte ich noch, ich wäre einfach nur zu blöd, mit dem Frontlader einen Balken hochzuheben.


Dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, liegt auf der Hand. Eine Hexe wird’s nicht gewesen sein, die wurden ja recht erfolgreich verbrannt. Dass der Bauernverband dahintersteckt, schließe ich auch aus. Der tut ja alles dafür, dass die Schlepper rollen und stemmt sich auch vehement gegen alles, was den Milchfluss bremsen könnte. Bis mir nach einigem Grübeln einfiel, dass unser Grüner auch aus Amerika kommt. Der stinkreiche Bill Gates ist der größte Einzelaktionär dieser Firma. Der hat die Software auf Arbeitsunfall programmiert. Trotzdem weigert sich mein Händler strikt, das Malheur als Garantiefall anzuerkennen. So eine Gemeinheit. Ich weiß nicht: Soll ich jetzt auf die Straße gehen, um zu demonstrieren oder soll ich lieber beten „Herr schmeiß Hirn herab, die Rindviecher werden immer mehr!“


Herzlichst, Ihr Hans Neumayer

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.