Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Diesel läuft auf Silagehaufen aus

Lesezeit: 1 Minuten

Schock in der Siloernte: Beim Verdichten verlor der Traktor des Lohnunternehmers unbemerkt nach und nach rund 40 l Diesel und verdarb damit die Silage von 40 ha Grünland. Die Haftpflichtversicherung des Schleppers lehnte es aber ab, den Schaden zu begleichen. Begründung: Der Schaden sei nicht beim „Betrieb eines Kraftfahrzeuges“, also beim Fortbewegen und Transportieren entstanden. Der Traktor sei als Arbeitsmaschine im Einsatz gewesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben, sah sich der betroffene Landwirt gezwungen, die Kfz-Haftpflichtversicherung des Lohnunternehmers zu verklagen. Vor dem Landgericht hatte der Landwirt zunächst keinen Erfolg. Doch er ging in Berufung und setzte sich in zweiter Instanz vor dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht (OLG) durch. Eine Revision wurde nicht zugelassen. Eine Nichtzulassungsbeschwerde der Haftpflichtversicherung wies der Bundesgerichtshof zurück (Az.: VI ZR 235/18), womit die Entscheidung des OLG rechtskräftig (Az.: 7 U 5/17) ist. Der Landwirt erhält inkl. Zinsen fast 30000 € Schadenersatz. „Glück im Unglück war, dass der Dieselverlust bei einem betriebsfremden Schlepper auftrat“, kommentiert der mit dem Fall betraute Rechtsanwalt Thomas Elvers aus Ahrensburg. „Denn die Haftpflichtversicherung des eigenen Schleppers hätte nicht für den eigenen Schaden gezahlt.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.