Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Dürreversicherung preisgünstiger

Lesezeit: 1 Minuten

Noch in diesem Jahr soll die Versicherungssteuer für Dürreversicherungen von bislang 19 auf 0,03% gesenkt werden. Mit dieser Ankündigung kommt das Bundesfinanzministerium den Forderungen aus Politik und Praxis nach, Landwirte bei der Absicherung gegen die Folgen einer Dürre zu unterstützen. Mit einem Steuersatz von 0,03% auf die Versicherungssumme, der bereits für Risiken wie Hagelschlag, Sturm, Starkfrost, Starkregen oder Überschwemmungen gilt, sollen Versicherungsangebote gegen Dürre für die Landwirte finanzierbar werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als weitere Absicherung fordern Bayern und Baden-Württemberg in einem in den Bundesrat eingebrachten Entschließungsantrag die Einführung von staatlichen Prämienzuschüssen, wie z.B. in Österreich. Ebenso werden auf politischer Ebene neben der Gewinnglättung weitere Maßnahmen, wie auch die Einführung einer steuerfreien Risikoausgleichszulage oder auch eine spezifische Erweiterung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) diskutiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.