Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Glosse

Dumm wie Stroh

Lesezeit: 2 Minuten

Henry Jethro William Tull war ein englischer Agrarpionier des 18. Jahrhunderts. Er erfand die Drillmaschine und die Unkrauthacke und wird als Vater der Agrarwissenschaft betrachtet. Nach ihm benannte sich die englische Rockband „Jethro Tull“ mit ihrem legendären Frontmann Ian Anderson, der seinerseits die Querflöte für die Rockmusik neu erfand. Ein berühmtes Album dieser Formation trug den Titel „Thick as a brick“, auf gut deutsch „Blöd wie ein Ziegelstein“ oder kurz „Strohdumm“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In meinen jungen Jahren interessierte ich mich nicht sonderlich für Rockmusik. Einzig dieses Album von Jethro Tull lag – von meinem Cousin ausgeliehen – auf meinem Plattenteller und ich hörte es oft. Nach über vierzig Jahren wurde mir das just diese Woche wieder bewusst, als ich mich zufällig mit einer jungen Frau in der Nachbarschaft unterhielt, deren Mann mit seiner Gitarre seit vielen Jahren mit eben diesem Ian Anderson rund um den Erdball auf Konzerten unterwegs ist. Da ich den Vater des Künstlers als genialen Gitarristen unserer landjugendlichen Lagerfeuergelage gut kannte, zog sich unsere Unterhaltung in die Länge. Ich schwelgte noch tagelang in Jugenderinnerungen, bis mir „Thick as a brick“ allmählich wieder aus dem Kopf ging. Da las ich am Freitag früh in unserer Zeitung unter „Verschiedenes“ eine dick eingerahmte Anzeige:


„Agrarsubventionen – wie viel Zuschuss bekommt ein Landwirt? Nachzusehen unter: www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche.“ Warum um Himmels Willen gibt ein Mensch denn so eine anonyme Anzeige auf und bezahlt auch noch dafür?


Und warum habe ich jetzt wieder ständig „Thick as a brick“ im Kopf?


Herzlichst Ihr Hans Neumayer

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.