Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Energie und Information tanken

Lesezeit: 2 Minuten

Juliane und Winfried Vees haben sich der Bioenergie verschrieben. 2004 begann das Ehepaar aus Eutingen-Weitingen, 45 km südlich von Stuttgart, mit dem Bau einer 180 kW-Biogasanlage, die inzwischen auf 780 kW erweitert wurde. Zudem folgten weitere Investitionen im Energiebereich, das neuste Projekt ist eine Biomethan-Tankstelle. Dass diese starken betrieblichen Veränderungen auch von der Gesellschaft, insbesondere im näheren Umfeld, mitgetragen wurden und werden, lässt sich zu einem großen Teil der Vees`schen Öffentlichkeitsarbeit zuschreiben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Erwachsene kommen auf den Energiehof Weitenau. Kinder sind allerdings eher seltene Gäste. „Der Biogasanlage fehlt der Niedlichkeitsfaktor“, räumt Winfried Vees (55) ein. Er und seine Frau beschäftigen sich im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit daher gezielter mit politischen Ansprechpartnern. Mit ihnen diskutieren sie über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen in der Energiepolitik.


Der Kontakt zu Journalisten ist dem Ehepaar ebenfalls sehr wichtig. Entsprechend häufig war ihr Hof bereits in den Medien. „Wir achten aber auch darauf, dass es nicht zu viel wird“, betont Juliane Vees (50). Ganz bewusst entscheidet sie deshalb mit ihrem Mann, mit welchen Aktionen sie sich an die Presse wenden.


In der Zusammenarbeit mit Funk und Fernsehen hat das Ehepaar ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das fängt schon bei den Meldefristen an: Tageszeitungen sind meist flexibel – ihnen reichen wenige Tage Vorlaufzeit vor einer Veranstaltung. Beim Radio sollte man seine Aktionen mindestens eine Woche vorher und beim Fernsehen besser mehrere Wochen im Voraus ankündigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.