Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Enkel bekommt den Hof nicht

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Hofeigentümerin hatte ihren 62 ha großen Hof per Übergabevertrag an eine ihrer Töchter übergeben. Nach dem Tod der Erblasserin reichte ein Enkel – der Sohn der anderen, vorverstorbenen Tochter – Beschwerde gegen den Übergabevertrag ein. Er verlangte die Hoferbschaft für sich.Er sei der einzig wirtschaftsfähige Abkömmling der Erblasserin. Außerdem habe er schon zu Lebzeiten der Erblasserin etwa ein Drittel der Hofesfläche gepachtet und habe seiner Großmutter, in Haus, Hof und Garten geholfen. Deshalb müsse der Hof im Sinne der formlos-bindenden Hofübergabe auf ihn übergehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bundesgerichtshof sah das anders und betonte, dass einem Abkömmling, der nicht an der Hofübergabe beteiligt war, kein Beschwerderecht gegen die Genehmigung eines Hofübergabevertrages zustehe – und zwar auch dann nicht, wenn er der einzig wirtschafsfähige Abkömmling sei. Im Übrigen käme eine formlos-bindende Hofübergabe sowieso nur in Frage, wenn der Abkömmling sich unter weitgehenden Verzicht auf eine andere Beschäftigung der Bewirtschaftung des Hofes gewidmet hätte. Das sei hier nicht der Fall gewesen (Az.: LwZB 2/15).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.