Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Erdkabel: Erfahrungen immer noch Mangelware

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte befürchten bei der Verlegung von Erdkabeln nachhaltige Bodenverdichtungen durch die Erd-arbeiten, Änderungen bei der Wasserführung auf den Flächen und später Beeinträchtigungen des Pflanzenwachstums. Denn Erdkabel werden durch den Stromfluss bis zu 60°C warm. Das Problem ist, dass die milliardenteuren Großprojekte im Versuchsmodus an den Start gehen, Praxiserfahrungen fehlen fast völlig. Widerstand leisten Landeigentümer aber auch wegen der unzureichenden Entschädigung. Hier wollen offensichtlich viele Netzbetreiber weiterhin an der kläglichen einmaligen gesetzlichen Entschädigung für Überlandleitungen festhalten, was angesichts des großflächigen schweren Eingriffs in die Bodenstruktur bei Erdkabeln den Wertverlust der Flächen schon seit Jahren nicht mehr ausgleicht. Bitter ist für viele Landwirte außerdem, dass sie nur Peanuts erhalten, während bei den Netzbetreibern selbst offenbar der Rubel rollt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einer der wenigen, die Erdkabelerfahrungen haben, ist Landwirt Bernd Nienhaus aus Raesfeld. Dort gibt es seit letztem Jahr die bundesweit erste Erdkabeltrasse für 380 kV Wechselstrom. Auf 3,4 km liegen 12 Kabel im Schutzrohr in bis zu zwei Meter Tiefe. Für eine faire Entschädigung und schonende Umsetzung haben die Raesfelder Bauern gemeinsam mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband lange verhandelt (top agrar 10/2013, S. 28). Wie Nienhaus das Projekt im Rückblick sieht, lesen Sie im Interview.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.