Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Europäische Proteinstrategie sinnvoll

Lesezeit: 1 Minuten

Zum Interview mit Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner, top agrar 1/2010, Seite 22.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Frau Aigner stellt die Ab-hängigkeit von Importsoja in Frage und spricht von einer möglichen „europäischen Proteinstrategie“. Dem stim-me ich ausdrücklich zu. Seit Jahrzehnten wurde die Erzeugung von Lebensmitteln tierischer Herkunft ge-zielt und nahezu ausschließlich auf Soja aus Nord- und Südamerika aufgebaut. Die Ernährungsindustrie und multinationale Konzerne im Saat- und Pflanzenschutzgeschäft haben diese verhängnisvolle Entwicklung voran-getrieben.


In welche Abhängigkeit sich die europäischen Tier-halter begeben haben, zeigt das seit Jahren wiederholte Warnen vor einer Eiweiß­lücke, falls die Nulltoleranz für in der EU nicht zugelassene GVO´s beibehalten würde. Hier wird uns deutlich vor Augen geführt, wie das Angebot die Nachfrage diktieren soll oder treffender: Die Saat der am Sojamarkt beteiligten Firmen und Gesellschaften aufgeht.


Liegen die wahren Ursachen nicht in der weltweit steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln tierischen Ursprungs? Und leistet die unkontrollierte Biospriterzeugung nicht ihr Übriges dazu?


Zur Umsetung einer europäischen Strategie zur Zucht und Erzeugung regionaler Eiweißpflanzen ist jetzt die EU-Agrarpolitik gefordert. Man darf gespannt sein, wie sich Frau Aigner im Kreis der Interessengruppen positionieren wird.


Richard Danner,


67317 Altleiningen

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.