Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

EuroTier auf einen Blick

Lesezeit: 3 Minuten

Vom 11. bis 14. November treffen sich Tierhaltungs- und Bioenergieprofis wieder in Hannover. Hier die wichtigsten Infos für Ihren Besuch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Jahr meldeten sich knapp 2 300 Aussteller aus 50 Ländern zur EuroTier und EnergyDecentral an. Das entspricht dem Anmeldeergebnis von vor zwei Jahren.


Zwar stieg die Anzahl der Aussteller für Rinder- und Schweinehaltung, gleichzeitig ist die Messefläche für Geflügelhaltung aber kleiner. Deshalb verteilt sich die EuroTier in diesem Jahr auf eine Halle weniger als noch vor zwei Jahren. Mit rund 350 Herstellern werden auch an der EnergyDecentral 2014 weniger Aussteller teilnehmen als 2012.


Neben dem Ausstellungsangebot werden wieder viele praktische Demonstrationen und interessante Fachforen zu einem abwechslungsreichen Programm beitragen. Wichtige Fragen zum Thema Tierwohl und Tiergesundheit stehen hier im Vordergrund.


Damit Sie Ihren Besuch optimal planen können, haben wir hier alles Wichtige für Sie zusammengefasst. Wir wünschen Ihnen eine informative Zeit in Hannover – wir sehen uns!


Ihre top agrar-Redaktion


TopTierTreff:

In Halle 27 treffen sich die Rinderzüchter. Hier stellen die nationalen und internationalen Zuchtorganisationen Spitzentiere und Nachzuchtgruppen vor. Die kommentierten Tierpräsentationen widmen sich täglich den zahlreichen Milch-, Fleisch- und Zweinutzungsrassen.


Innovative Ferkelaufzucht:

Die Sonderausstellung für Schweinehalter stellt in diesem Jahr die aktuellen Entwicklungen für eine moderne, tiergerechte und ressourcenschonende Ferkelaufzucht vor. Berater für Stallbau und Tiergesundheit führen die Besucher mehrmals täglich über das Special in Halle 9. Täglich ab 14.00 Uhr finden im Forum „Schwein“ Vorträge zum Special statt.


Automatisierte Rinderfütterung:

Südlich der Halle 25 führen Hersteller ihre Futter-Roboter vor. Im Fokus stehen verschiedene technische Lösungen z. B. für die Futterzufuhr. Experten aus Beratung, Wissenschaft und Industrie berichten über Themen wie Tiergerechtheit und Kosten. Im Forum „Rind“ finden täglich ab 14.00 Uhr Fachvorträge zum Special statt.


EnergyDecentral:

In den Hallen 21 bis 26 dreht sich alles um Bioenergie und die dezentrale Energieversorgung. Schwerpunkt-Themen sind in diesem Jahr „Gülle und Gärreste – Aufbereitung und Nutzung“ sowie „Pelletierung und Brikettierung von land-, forst- und holzwirtschaftlichen Reststoffen“. Prak­tische Vorführungen finden nördlich der Halle 26 statt.


DLG-Talk „Tier“:

Tägliche Podiumsdiskussionen zwischen Landwirten und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden finden in Halle 26 statt. Dabei werden Themen zu Tierhaltung und Tierzucht diskutiert, wie z. B. „Tierwohl und Technik – Was bringt die Automatisierung in der Tierhaltung?“.


Young Farmers Day:

Der Messe-Donnerstag richtet sich speziell an junge Landwirte und Nachwuchskräfte der Agrarbranche. In Halle 11 finden Fachvorträge zu Ausbildung, Studium und Karriere statt. Auf einer Podiumsdiskussion im Convention Center berichten drei junge Landwirte, die im Ausland einen neuen Betrieb gegründet haben, über ihre Erfahrungen. Am Abend findet die „Young Farmers Party“ statt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.