Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Fahrradhelme und Ferkel

Lesezeit: 2 Minuten

Unser Sohn ist zwei Jahre alt und fährt leidenschaftlich gern mit seinem Laufrad durch die Gegend. Weil er mit dem kleinen Flitzer ganz schön Geschwindigkeit aufnimmt, entschieden wir uns, dem Lütten einen Fahrradhelm zu kaufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Kauf im örtlichen Fahrrad-laden erkundigt sich der Verkäufer, ob ich – als gutes Vorbild (Hallo, Gewissen!) – nicht auch einen Helm haben wolle. Ich verneine und frage mich hinterher, warum eigentlich nicht. Ich kürze es ab: aus Eitelkeit.


Mit dieser Selbsterkenntnis suche ich im Netz nach einem geeigneten und ansehnlichen Fahrradhelm und stoße dabei auf ein besonderes Modell: Den Fahrradhelm mit Airbag.


Man trägt ihn wie eine Halskrause. Sensoren registrieren einen möglichen Crash und lösen den Airbag aus. Binnen Millisekunden trägt man ein Luftpolster um den Kopf, dessen Anmut stark an eine Trockenhaube erinnert. Das Ding soll allerdings 300 € kosten und ich entscheide mich dann doch für den normalen Helm.


Später am Abend lese ich mit unserem Sohn ein Bauernhof-Buch. Darin abgebildet ist eine Sau mit ihren Ferkeln. Er zeigt auf den Kastenstand und fragt mich, was die Stangen bedeuten. Ich erkläre, dass auf dem Bild ein Ferkelschutzkorb zu sehen ist. „Er sorgt dafür, dass die Ferkel sich nicht weh tun. Genau wie dein Fahrradhelm.“ Wir blättern weiter.


Später am Abend muss ich doch noch über das Fahrradhelm-Beispiel nachdenken. So wie ich mich vor einem Helm sträube, sträubt sich das nicht-landwirtschaftliche Publikum vor dem Ferkelschutzkorb. Hand aufs Herz, besonders schön sieht beides nicht aus. Aber – safety first!


Und wer weiß, vielleicht wird auf der EuroTier 2020 eine Schutzfunktion für Ferkel mit Airbags vorgestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.