Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Flurbereinigung: Wie sichere ich eine Fläche für den Hallenbau?

Lesezeit: 2 Minuten

In unserer Gemeinde soll ein kleines Flurbereinigungsverfahren stattfinden. Ich befürchte, dass ich im Rahmen dieses Verfahrens ein Flurstück mit 60 ar verlieren könnte, das ich vor acht Jahren gekauft habe. Dieses Flurstück liegt mir am Herzen, weil ich dort eine Maschinenhalle mit ca. 20 x 12 m Grundfläche errichten möchte. Das Grundstück ließe sich einfach erschließen, weil in der Nähe bereits ein Haus im Außenbereich steht. Was kann ich tun, damit ich diese Fläche im Rahmen der Flurbereinigung nicht abgeben muss. Ist es sinnvoll, zum jetzigen Zeitpunkt eine Bauvoranfrage für die Halle zu stellen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens gilt eine Veränderungssperre nach §34 Flurbereinigungsgesetz (FlurbG). Dies bedeutet, dass dann, wenn auf einer Fläche eine Baumaßnahme durchgeführt werden soll, diese von der Flurbereinigungsbehörde zunächst genehmigt werden muss.


Die Baugenehmigung reicht also während der Dauer des Flurbereinigungsverfahrens nicht aus, um eine Baumaßnahme durchzuführen.


Im Rahmen des Verfahrens können qualifizierte Planwünsche geäußert werden. Insoweit müssen dann im Hinblick auf das Grundstück so genannte „konkretisierte und verfestigte Entwicklungsperspektiven“ aufgezeigt werden. Der Teilnehmer muss also nachweisen, dass er besondere Planungen mit dem Grundstück verfolgt.


Sinnvoll ist es, wenn er nachweisen kann, dass diese Planungen bereits – zumindest teilweise – umgesetzt worden sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, noch vor Einleitung des Flurbereinigungsverfahrens beispielsweise einen Bauvorbescheid zu beantragen. Liegt ein derartiger qualifizierter Planwunsch vor, ist dieser nach § 44 Abs. 2 FlurbG bei der Landabfindung zu berücksichtigen.


Je stärker sich dieser Planwunsch bereits verfestigt hat, desto weniger kann die Flurbereinigungsbehörde hiervon abweichen. Wichtig ist, dass der bauwillige Landwirt den Planwunsch im Anhörungstermin mündlich und noch besser schriftlich gegenüber der Behörde äußert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.