Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Frankreich: Fleisch-kennzeichnung

Lesezeit: 2 Minuten

Frankreichs Landwirtschaftsminister Julien Denormandie hat angekündigt auch für Restaurants und Kantinen eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Fleisch einzuführen. Dies soll den Absatz von französischen Fleischprodukten fördern. So stamme bisher die Hälfte des verzehrten Fleischs in französischen Schulkantinen aus dem Ausland, bei Geflügel liege dieser Anteil sogar bei über 60%. Die neue Vorschrift gilt ab März für alle Restaurants sowie Schul- und Betriebskantinen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Französische Züchter hatten sich seit Langem für eine Kennzeichnung eingesetzt. Zwar gab es bereits eine für Rindfleisch, nun sind aber auch Schweine-, Geflügel- und Lammfleisch eingeschlossen. Weiterhin muss sowohl das Zucht- als auch das Schlachtland transparent gemacht werden.


In Deutschland hatte Landwirtschaftsminister Özdemir zwar angekündigt im Jahr 2022 ebenfalls eine umfassende Haltungskennzeichnung einzuführen, doch laut einem Bericht der Tagesschau soll die Gastronomie hier außen vor bleiben. Interessenverbände, wie die ISN und der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), kritisieren das und fordern nun mehr Entschlossenheit in der Umsetzung. ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke sieht ohne den Einbezug der Gastronomie bei einer Herkunftskennzeichnung keine Chance mehr Tierwohl in der Breite zu etablieren. Und ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack meint, ohne die Großverbraucher, werde die geplante Herkunftskennzeichnung filetiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.