Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Frau Schulzes Polemik

Lesezeit: 2 Minuten

Faktenbasiert hieße, anzuerkennen, dass es kein Insektensterben gibt. Sonst würden nicht landesweit ganze Wälder durch Borkenkäfer sterben. Auch gäbe es keine Mückeninvasionen in den Rheinauen. Laut roter Liste ist in den letzten 40 Jahren nur eine Wildbienenart, die nie auf landwirtschaftlichen Flächen lebte, ausgestorben. Vier sind jedoch zugewandert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nitratbelastung ist in der EU scheinbar nur in Deutschland und Malta ein Problem. Im trockenen Malta wegen der jahrzehntelangen Grundwasserabsenkung und in Deutschland wegen des falschen Messsystems. Anders ist nicht zu erklären, dass alle benachbarten Länder keine Mahnungen der EU erhalten, obwohl sie die gleiche Landwirtschaft betreiben.


Faire Preise würden sich sofort einstellen, wenn für Importe die gleichen Regeln gelten würden. Wir jedoch bremsen z.B. den Rapsanbau in der EU aus und importieren gleichzeitig neonicotinoid-gebeizten Raps und Sojabohnen.


Es gibt nicht mehr Insektensterben durch Glyphosat als durch mechanische Bodenbearbeitung. Hier einen Zusammenhang herzustellen zeigt Frau Schulzes Polemik. 85 Mio. € für Insektenschutz sind 4,70 €/ha LN. Damit lässt sich ja richtig was bewegen!


Die erste Voraussetzung für einen Dialog wäre, dass alle Beteiligten über entsprechendes Fachwissen verfügen. Umweltverbände und Frau Schulze scheiden da schon aus. Rolf Steinkampf, 38173 Mönchevahlberg, Nds.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.