Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Gestatten, die erste Bio-Majestät

Lesezeit: 3 Minuten

Eva Gottschaller (27) ist die erste Bio-Königin des Freistaats Bayern. Ihre Liebe zur Landwirtschaft, der Natur und zu den Tieren entdeckte sie schon in ihren Kindertagen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Frau Gottschaller, Sie sind die erste „Bayerische Bio-Königin“. Wie kam es dazu?


Gottschaller: Die Initiative ging vom Biokreis aus, einem biologischen Anbauverband. Wir waren auf einer Fachmesse, auf der die unterschiedlichsten Produktköniginnen präsent waren. Dabei entstand die Idee, eine Bio-Königin zu küren. Sie sollte nicht nur das Gesicht für ein Produkt, sondern für die ganze Bio-Branche sein. Der Vorstand des Biokreises hat sich beratschlagt, mich ausgewählt und ich habe zugesagt.


Was hat sie dazu motiviert, sich zur Wahl zu stellen?


Gottschaller: Ich finde es wichtig, sich zu engagieren und für etwas zu kämpfen. Ich möchte den Leuten das Thema „Bio“ näher bringen und sie dafür sensibilisieren, wie wertvoll Nahrungsmittel sind. Es empört mich, wie wir mit Lebensmitteln, aber auch der Umwelt und den Tieren umgehen. Wir werfen wahllos weg, weil wir im Überfluss leben und behandeln Tiere, als seien sie Produkte und keine Lebewesen.


Welche persönlichen Eigenschaften machen Sie zur perfekten Majestät?


Gottschaller: Ich glaube nicht, dass es perfekte Eigenschaften dafür gibt, aber ich habe Kampfgeist, Leidenschaft und bin naiv genug zu glauben, dass ich die Welt verbessern kann. Die Leidenschaft und die Kampfstärke habe ich von meinem Vater. Dafür habe ich ihn immer bewundert. Er gehört zu den Bio-Pionieren und ist bereits 1986 in die biologische Landwirtschaft eingestiegen. 1994 hat er die Bio-Bäckerei Gottschaller gegründet.


Sie sind auf dem elterlichen Bio-Betrieb aufgewachsen. Welche Bedeutung hat der Hof für Sie und arbeiten Sie dort noch mit?


Gottschaller: Ich denke, das Beste was mir passieren konnte, ist, in der Natur aufgewachsen zu sein. Auch heute noch macht mich die Natur glücklich. Die Bäckerei und der Hof meines Vaters sind mir sehr wichtig. Ich habe bereits früh angefangen, in der Bäckerei mitzuarbeiten. Das mache ich auch heute noch, wenn ich die Zeit finde.


Sie arbeiten als Schauspielerin. Wie passt das alles zusammen?


Gottschaller: Für mich passt das perfekt zusammen. Mit der Schauspielerei und meinem Amt als Bio-Königin möchte ich Menschen erreichen, lebhafte Diskussionen entfachen, aber auch unterhalten.


Was haben Sie sich für Ihre „Amtszeit“ vorgenommen? Welche Ziele wollen Sie erreichen?


Gottschaller: Ich würde mir wünschen, Menschen dafür zu sensibilisieren, was sie essen. Denn jeder kann sich bewusster ernähren. Sei es nun, indem man z.B. auf Bio-Fleisch oder Bio-Milchprodukte zurückgreift oder darauf achtet, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Das gehört für mich auch dazu. Ich hoffe auf eine wunderbare Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bio-Verbänden und allen, die sich für eine biologische Lebensweise engagieren. Ich freue mich auf einen gemeinsamen Weg, für die Natur zu arbeiten, nicht gegen sie.


Auf dem bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest haben Sie Ihren ersten großen Auftritt als Bio-Königin. Sind Sie schon aufgeregt?


Gottschaller: Aufgeregt nicht, eher gespannt darauf, was mich alles erwartet. Ich freue mich einfach. Auch auf das ganze kommende Jahr.Anja Rose

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.