Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Großagrarier siegt in Litauen

Lesezeit: 1 Minuten

Ende Oktober hat die „Union der Bauern und Grünen“ die Parlamentswahlen in Litauen erdrutschartig gewonnen. Mit 21% (2012: 3,4 %) wurde die Partei zur stärksten Fraktion. Parteichef ist der schillernde Agrarunternehmer Ramunas Karbauskis (46). Sein Konzern bewirtschaftet in Litauen rund 35000 ha LF, betreibt einen Agrarhandel und ist nebenbei auch noch einer der größten Getreideexporteure.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es Karbauskis geschafft hat, einen solchen Konzern auf die Beine zu stellen, darüber kursieren nach Angaben der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) verschiedene Versionen. Der Unternehmer will sich alles „ohne Startkapital“ erarbeitet haben. Viele vermuten aber, dass sich Karbauskis nach der Wende Teile der ehemaligen Kolchose seines Vaters „günstig“ unter den Nagel gerissen hat.


Mit den westeuropäischen Grünen hat die Union der Bauern und Grünen übrigens wenig gemeinsam. „In unseren Werten stehen wir eher rechts“, so Karbauskis gegenüber der FAZ.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.