Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Reportage

Großbritanniens Gemüsegarten

Lesezeit: 2 Minuten

Die East of Scotland Growers Erzeugergemeinschaft produziert ein Drittel des britischen Brokkolis.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fünfzehn Gemüsebetriebe in einem Umkreis von 170 km um Perth gehören zur East of Scotland Growers (ESG), einer großen Erzeugergemeinschaft an der schottischen Ostküste. 1987 haben Gemüsebauern die GmbH gegründet, um ihren Mitgliedern eine bessere Position bei den Preisverhandlungen mit den Supermarktketten zu bieten. Im Schnitt sind die Mitgliedsbetriebe 900 ha groß, machen aber nicht nur Gemüse sondern auch Ackerbau. Die Betriebe vermarkten etwa 95% ihrer Gemüseernte über die ESG.


Dabei übernimmt die ESG für ihre Mitglieder den Handel und die Kommunikation mit den Supermärkten, den Transport dorthin sowie die Qualitätskontrollen. Um Anbau, Pflege und Ernte des Gemüses kümmern sich die Mitgliedslandwirte selbst bzw. geben die Arbeiten an Lohnunternehmen ab. Die ESG handelt im Jahr unter anderem mit 18000 t Brokkoli, 12000 t Blumenkohl, 400 t Grünkohl, 900 t Weißkohl und 2500 t Zwiebeln und liefert diese an bekannte Supermarktketten wie Tesco, Aldi oder Lidl. Beim Brokkoli ist das ein Drittel der gesamten britischen Absatzmenge!


Für die Gemüseernte kommen viele Saisonarbeitskräfte aus Polen und Rumänien. Beim Brokkoli ernten sie per Hand etwa 10,5 t/ha von Mitte Juni je nach Witterung bis in den Dezember hinein. Auf dem Hof sortieren sie die Köpfe nach Größen- und Gewichtsklassen. „Jeder Supermarkt hat andere Vorgaben, wie groß und schwer die Köpfe sein dürfen“, erklärt ESG Produktionsleiter Richard Haacker. Passen die Köpfe in kein Raster, zerkleinern die Arbeitskräfte ihn für die Tiefkühltruhe.


Die Verträge mit der ESG gelten ein Jahr, die meisten Betriebe bleiben aber mehrere Jahre lang treu. Dabei müssen sie sich an Qualitätsstandards verschiedener Label wie Red Tractor oder Tesco Nurture halten, die beispielsweise bestimmte Dünger oder Spritzmittel vorschreiben. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.