Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zu: „Die Lehren aus dem Volksbegehren“, top agrar 4/2019, Seite 36.

Grüner Narzissmus

Lesezeit: 1 Minuten

Wir erleben derzeit einen neuen Narzissmus, meist in grüner Gestalt, der die Politik stark infiziert hat und der den Bauern für alles die Schuld zuspricht: Glyphosat, Nitrat, Insektensterben. Leider unterscheidet sich nicht mehr, ob dies von den Grünen, den Linken, der SPD, der CDU etc. kommt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dieses Zeitgeschehen gliedert sich das bayerische Volksbegehren. Gemäß dem narzisstischen Mobbing heißt es: Die Minderheit Bauern muss es richten. „Meine Lebensweise soll nicht betroffen sein, denn ich kaufe ja schon Bio“, so das Denken vieler Unterzeichner. Dazu gibt es noch eine Reihe unfehlbarer Berater und Wissenschaftler, die auf Forschungsaufträge hoffen, und dementsprechend umweltpopulistisch gegen die Landwirtschaft agieren.


Langsam kommen aber neue Denkansätze zutage, die z.B. die aktuelle Haltungsform und Züchtung der Hochertragsbiene als eine Kernursache des Bienensterbens in den Fokus rücken. So auch die Baumpflege, denn das Altholz bietet Wildbienen eine Heimat. Friedrich-Ernst Voges, 38378 Warberg, Niedersachsen

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.