Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Grünes Licht für Hähnchenmaststall

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Landwirt wollte seinen im Außenbereich liegenden Hähnchenmastbetrieb um 85000 Tierplätze erweitern und bekam jetzt grünes Licht vom Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Az.: 12 ME 29/20).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Ermittlung der notwendigen Futterfläche komme es allein darauf an, dass die Futteranbaufläche reiche, um 50% des Energiebedarfs der Hähnchen zu decken. Der Landwirt müsse die Fläche nicht tatsächlich zum Futteranbau nutzen und den Ertrag verfüttern. Die Behörde dürfe ihn auch nicht per Auflage dazu verpflichten.


Angerechnet würden die zum Zeitpunkt der Entscheidung rechtlich gesicherten Futterflächen. Dabei reiche ein Anteil an Eigentumsflächen von 25%. Die Behörde dürfe weder eine bestimmte „Flächenkulisse“ noch Nutzungsrechte für bestimmte Einzelflächen als Genehmigungsvoraussetzung festsetzen.


Der Flächenbedarf für eine Biogasanlage müsse bei der Flächenermittlung nur dann berücksichtigt werden, wenn ein bestimmter Teil der Anbaufläche durch eine langfristige Zweckbestimmung an die Biogasanlage gebunden wäre.


„Mit diesem Beschluss bestätigt das Gericht deutlich die abstrakte Betrachtungsweise bei baurechtlichen Genehmigungen“, so Baurechtsexpertin Sonja Friedemann vom WLV in Münster, „und erteilt damit den stetigen Versuchen, diese aufzuweichen, eine klare Absage.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.