Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Hauptzollamt will Superabgabe einbehalten

Lesezeit: 1 Minuten

Vergangenes Jahr legte ich beim Hauptzollamt Einspruch gegen die letzte Superabgabe ein. Nun forderte mich das Amt auf, den Einspruch zurückzunehmen, weil er keine Erfolgsaussichten habe. Ist das ratsam?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nein. Die eigentliche Rechtsfrage, ob die Erhebung der Superabgabe nach dem offiziellen Enddatum der Milchquote noch rechtens war, ist nach wie vor nicht geklärt (s.a. top agrar 7/2015 ab Seite 28). Einige Milchviehhalter haben vor Finanzgerichten dagegen geklagt. Sollte einer von ihnen in letzter Instanz Recht vor dem Europäischen Gerichtshof bekommen, so können auch alle anderen Milchviehhalter die Superabgabe zurückfordern – wenn ihr Einspruch noch „anhängig“ ist. Auf die bloße Aufforderung durch das Amt brauchen Sie zunächst nicht zu reagieren. Dadurch entstehen Ihnen weder Kosten noch Nachteile. Etwas anderes gilt nur, wenn das Hauptzollamt Ihnen bereits eine „Einspruchs-entscheidung“ zugeschickt hat. Dann bleibt Ihnen nur der Weg vor das Finanzgericht, um den Einspruch aufrechtzuerhalten. Auch solche Entscheidungen haben die Ämter in den vergangenen Wochen vereinzelt verschickt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.