Hof Grell: Ein Fest für die Nachbarn Premium

Über 1000 Besucher waren beim Tag der offenen Tür auf dem Hof Grell. top agrar zeigt, wie die Familie das Fest organisiert hat und welches Fazit sie zieht.

Die positive Resonanz hat uns überwältigt und motiviert“, sagt Knud Grell, Milcherzeuger aus Duvensee (Schleswig-Holstein). Mitte September hatte er seine Hoftore für Nachbarn, Bekannte und Kollegen geöffnet. Das war Teil des Projektes „Starke Bauern. Starkes Image“.

Die Idee zum Hoffest entstand schon Anfang des Jahres. Vorher aber hatte der Milcherzeuger zusammen mit der Kommunikationsagentur „Die Jäger“ und top agrar Grundlagen geschaffen, z.B. Ordnungskonzept, Homepage und Logo.

Gut vorbereitet:

Im Juli ging Grell in die konkrete Planung für das Fest. Bei der Organisation und Gestaltung unterstützte ihn die Agentur. Ein Zeitplan und eine Checkliste strukturierten die nötigen Aufgaben (siehe Checkliste Seite 30). „Das hat uns geholfen, auch in stressigen Ernte-Zeiten alle Aufgaben im Blick zu behalten“, sagt Juniorchef Knud Grell rückblickend.

Im ersten Schritt definierte der Milchviehhalter die Ziele für das Fest. Er wollte nicht nur Spiel und Spaß bieten, sondern auch Infos – zur täglichen Arbeit, zu Milchproduktion und Landwirtschaft. So entstand ein Hof-Quiz mit 18 Fragen an sechs Stationen, das typische Verbraucher-Fragen locker aufgreift. Die Stationen waren über den Hof verteilt: Abkalbung, Fütterung, Melken, Kälber, Ackerbau und Betriebsleiter Familie. Das sollte die Besucher zu einem Rundgang und zum Fragenstellen animieren. Als Gewinn lockten drei...

Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt ganz unverbindlich.

30 Tage kostenlos testen
Mehr erfahren


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen