Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Thomas Döring

„Ich traue Aldi nicht“

Lesezeit: 2 Minuten

Ich sehe den Aldi-Vorstoß sehr kritisch. Grundsätzlich unterstütze ich die Entwicklung zu tiergerechterer Haltung und nehme deshalb mit meinem Betrieb an der Initiative Tierwohl teil. Ich habe auch kein Problem damit, meinen Bestand zu reduzieren, wenn sich das unter dem Strich für mich rechnet. Ich kann und will meinen Betrieb aber nicht auf die Haltungsform 3 umstellen. Da mein Betrieb in der Nähe eines Landschaftsschutzgebietes liegt, würde ich keine neue Genehmigung für einen Außenklimastall in der Schweinemast bekommen. Selbst wenn ich könnte, wäre für mich eine Investition in einen Offenfrontstall auf Basis einer Aldi-Ankündigung viel zu riskant. Bei den heutigen engen Margen bräuchte ich mindestens 20 bis 25 Jahre, um damit auf einen grünen Zweig zu kommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ehrlich gesagt traue ich dem LEH auch nicht. Die Händler haben schon oft gezeigt, dass es ihnen vor allem um die eigene Marge geht. Was mich ärgert, ist zudem, dass für die Haltungsform 3 und 4 der Einsatz von GVO-freiem Futter vorgeschrieben wird und die Kriterien ohne Beteiligung der Landwirte jederzeit vom Handel geändert werden können. Mir zeigt das, dass die Handelsketten sich ohne Hemmungen auch im Ausland eindecken würden. Das werden sie auch tun müssen, denn ohne Änderungen bei TA Luft und Baurecht werden nur wenige Betriebe überhaupt umstellen. Warum gibt Aldi uns nicht die Zeit, mit Zukunftsställen und Wissenschaft vernünftige Lösungen zu entwickeln? Es geht einfach zu schnell und zu einseitig.-ab-

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.