Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kfz- oder Betriebshaftpflicht?

Lesezeit: 1 Minuten

Für Sach- und Personenschäden durch einen Schlepperunfall kommt in der Regel die Schlepperhaftpflichtversicherung auf. Passiert der Unfall nicht beim eigentlichen Gebrauch des Schleppers, kann das jedoch anders sein, entschied jetzt der Europäische Gerichtshof.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Mitarbeiterin eines Weinbaubetriebes starb, nachdem ein stillstehender Schlepper, der als Generator für eine Spritzvorrichtung diente, auf sie kippte. Dies sei, so die Richter, kein Verkehrsunfall und somit kein Fall für die Kfz-Haftpflichtversicherung.


Wichtig ist daher eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung, die solche Unfälle ausreichend abdeckt. Prüfen Sie, ob Sie dabei eine genügend hohe Deckungssumme von mindestens 5, besser 10 Mio. € für Personen- und Sachschäden haben. Zudem sollte die Police eine entsprechende Absicherungsklausel für z.B. Tätigkeitsschäden, Regressansprüche der Sozialversicherungsträger etc. haben, rät Bernhard Post vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.