Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Kippt Berlin die Pauschalierung?

Lesezeit: 2 Minuten

Wer darf pauschalieren und wer nicht? Darüber streiten Deutschland und die EU seit Jahren. Offensichtlich hat Berlin nun ein Friedensangebot nach Brüssel geschickt. Nimmt die EU dieses an, droht zehntausenden Pauschalierern die Zwangsrekrutierung in die Regelbesteuerung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Brüssel stört sich bereits seit Jahren daran, dass in Deutschland die meisten Betriebe pauschalieren. Die Methode sei nur für kleinere Betriebe gedacht, um diesen den Aufwand bei den Aufzeichnungen für die Umsatzsteuer zu ersparen.


Die EU erhöhte den Druck und leitete 2018 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland ein. Berlin schlägt nun vor: Betriebe mit einem Jahresumsatz von mehr als 600000 € sollen künftig der Regelbesteuerung unterliegen. Davon betroffen wären nach groben Schätzungen mindestens 20000 Höfe, darunter vor allem Veredlungs- und Sonderkulturbetriebe.


Auf Nachfrage von top agrar beim Bundeslandwirtschaftsministerium will man sich dazu nicht im Detail äußern und verweist auf die Vertraulichkeit des laufenden Verfahrens. Wann Brüssel und Berlin eine Einigung erzielen, ist ebenfalls offen.


Unklar ist auch, ob Berlin mit seinem Friedensangebot ein weiteres Verfahren der EU gegen Deutschland abweisen kann. Darin wirft Brüssel Berlin vor, der Pauschalierungssatz von 10,7% sei zu hoch. Hier hält die deutsche Regierung mit Berechnungen dagegen, wonach der Satz sogar eher zu niedrig ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.