Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Krankheitsursache wichtig?

Lesezeit: 1 Minuten

Dass ein Mitarbeiter seine Erkrankung selbst verschuldet bzw. die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit verhindert bzw. verzögert, kommt nur äußerst selten vor. Dann aber könnte der Arbeitgeber berechtigt sein, die Lohnfortzahlung zu stoppen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das könnte z.B. der Fall sein, wenn ein verunfallter Mitarbeiter den zugrunde liegenden Verkehrsunfall durch Trunkenheit oder zu hohe Geschwindigkeit verursacht hat bzw. grob gegen Unfallverhütungsvorschriften verstoßen hat. Und auch bei Unfällen durch verletzungsträchtige oder gefährliche Sportarten kann in seltenen Einzelfällen ein Verschulden des Mitarbeiters vorliegen, wenn er sich überschätzt hat oder anerkannte Regeln grob missachtet hat.


Übrigens: Ebenfalls kommt es vor, dass ein Mitarbeiter eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreicht, der Arbeitgeber aber Zweifel an der Echtheit der Arbeitsunfähigkeit hat. In einem solchen Fall könnte der Arbeitgeber den medizinischen Dienst seiner Krankenkasse einschalten und die Arbeitsunfähigkeit überprüfen lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.