Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Zu den bundesweiten Demonstrationen gegen das Agrarpaket am 22.10.2019.

Landwirtschaft ist mehr!

Lesezeit: 2 Minuten

Als nicht direkt Betroffener hatte ich am 22.10.2019 berufsbedingt die Möglichkeit, an einer Demo teilzunehmen. Die Landwirtschaft ist mir aber nicht fremd und auch eine Herzensangelegenheit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Demos haben mich schwer beeindruckt, jedoch war ich am Abend von der knappen Berichterstattung in den Medien sehr enttäuscht. Der Slogan „Wir ernähren Euch“ ist eigentlich schon sehr treffend, aber meiner Meinung nach sollten die Landwirte noch mehr in die Öffentlichkeit gehen, sich präsentieren, ihre Höfe öffnen, wie es bereits einige Landwirte machen. Denn sich nur in die Ecke drängen lassen, müssen sie sich nicht gefallen lassen! „Redet mit uns und nicht über uns“ ist schon passend.


Außerdem muss die Landwirtschaft, und hier spreche ich besonders die Verbände an, der Öffentlichkeit auch mal verdeutlichen, dass sie nicht nur ihr Ernährer ist. Landwirtschaft ist noch viel mehr! Viele Menschen in der Bevölkerung wissen überhaupt nicht, in wie vielen weiteren Bereichen des täglichen Lebens die Landwirtschaft eine Rolle spielt und in der Zukunft spielen wird!


Landwirtschaft produziert Rohstoffe für alle wichtigen Bereiche im Leben: Nahrung, Gesundheit, Wohnen, Energie und nicht zuletzt Erhaltung und Pflege (bei sach- und fachgerechter Bearbeitung) einer lebenswerten Umwelt.


Des Weiteren bietet sie in allen Bereichen Möglichkeiten zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Welcher andere Wirtschaftszweig kann noch von sich behaupten, dass er nicht nur seine eigenen Rohstoffe gewinnen kann, ohne die Umwelt zu zerstören, sondern auch in der Lage dazu ist, sie zu erhalten und weiterzuentwickeln.


Darum, besonders an die jungen und gut ausgebildeten Landwirte gerichtet: Tretet selbstbewusst nach vorne und lasst euch nicht als Tierquäler und Umweltverschmutzer abstempeln und in eine Ecke drängen, in die ihr nicht hingehört! Ihr seid es, die der zukünftigen Menschheit einen lebenswerten Planeten ermöglicht!


Martin Germerott,


39326 Meseberg,


Sachsen-Anhalt

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.