Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Leidenschaft für Landwirtschaft

Lesezeit: 3 Minuten

Endlich ist es soweit: Die Preisträger der 3. Staffel des Clip my Farm-Videowettbewerbes haben ihre Trophäen abgeholt. Die Videos sind witzig und frech, regen aber auch zum Nachdenken an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie leben Landwirte wirklich, und wie sieht ihr Arbeitstag aus? Die einzigen, die das realistisch beantworten können, sind sie selbst. Genau deshalb gibt es Clip my Farm.


Die vier Initiatoren Bayer, Big Dutchman, Claas und top agrar riefen bereits zum dritten Mal zum Video-Wettbewerb auf. Bis zum 31. Oktober 2015 hatten Hobbyfilmer Zeit, ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft, das Landleben und das Leben auf dem Hof zu dem Motto der 3. Staffel des Videowettbewerbs „Land.Leben.Leidenschaft“ in einem Clip festzuhalten.


Bereits in der ersten Runde des Wettbewerbes wehrten sich Bauern unter dem Motto „Kein Bock auf Klischee“ gegen die Vorurteile der Landwirtschaft. Die 2. Staffel machte deutlich, wie der „Sound of Nature“ die Arbeit auf dem Hof und das Leben in der Landwirtschaft bestimmt. Auch in der aktuellen Runde haben die Teilnehmer wieder gezeigt, dass sie es einfach draufhaben. Wir waren begeistert, als uns fast 50 Videos erreichten.


Volle Bandbreite:

Die Vielfalt der hochgeladenen Clips ist groß. Ob Ackerbauern, Milchviehhalter, Win­zer oder Obstbauern – die Botschaft ist bei allen Videos jedoch gleich: Alle verbindet die Leidenschaft zur Landwirtschaft und zum Leben auf dem Land – egal ob jung oder alt, Bauer oder Nichtlandwirt, ob Groß- oder Kleinbetrieb, Tierhalter oder Ackerbauer. Die Auswahl war nicht leicht, immerhin waren 20 000 Euro Preisgeld zu verteilen. Da musste die Jury genau hinschauen: Welches Video überzeugt mit Humor und Charme, regt aber auch zum Nachdenken an? Passt die Story zum Motto? Ist die technische Umsetzung gelungen? Nach knapp drei Stunden heißer Diskussionen standen die fünf Preisträger fest.


Das kommt gut an:

Viele Teilnehmer und ihre kreativen Videos tragen dazu bei, dass sich „Clip my Farm“ immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Clips wollen mit den verstaubten Vorurteilen über Bauern aufräumen und das wahre Gesicht der Landwirtschaft zeigen.


Die Anzahl der Fans ist massiv gewachsen: Rund 18 000 Bauern und Nichtlandwirten ‚gefällt’ das auf Facebook. Außerdem haben sich auf YouTube bereits über 366 000 interessierte User die Siegervideos aus den ersten beiden Staffeln angeschaut.


Die fünf prämierten Clips und alle weiteren Teilnehmervideos sind bislang bereits zwei Millionen Mal bei Facebook und YouTube aufge­rufen worden. Viele Klicks haben auch die aktuellen Preisträger des Wettbewerbes ausgelöst, die wir Ihnen auf den nächsten Seiten vorstellen. Alle eingeschickten Videos und die Fotos von der Preis­verleihung auf der Grünen Woche in Berlin finden Sie im Inter-net unter www.topagrar.com/cmf2016 oder www.clipmyfarm.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.