Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Mit Foodwatch am Mittagstisch

Lesezeit: 2 Minuten

Thomas Ostendorf ist ein Entertainer mit Bodenhaftung. Wenn der 40-jährige Schweinehalter aus dem westfälischen Ochtrup seine 350 Sauen füttert oder kontrolliert, ist er häufig gleichzeitig in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter aktiv. „Wir müssen genau dann berichten, wenn‘s passiert – und nicht, wenn wir abends auf dem Sofa sitzen“, betont Ostendorf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So informiert er zum Beispiel mit Fotos und kurzen Texten live von den Arbeitsschritten beim Reinigen eines Ferkelaufzuchtabteils. Oder er meldet sich zu Wort, wenn das Kilo Schweinenackenbraten für nur 2,50 € „verramscht“ wird. „Auf Twitter kann ich kurz und knapp Stellung nehmen“, nennt der Landwirt den Vorzug des Kurznachrichtendienstes, bei dem pro Nachricht maximal 140 Zeichen erlaubt sind.


Vorteilhaft findet er zudem, dass auf Twitter viele Journalisten und Meinungsmacher aktiv sind. So war es auch kein Zufall, dass der Kontakt zu Foodwatch im Frühsommer 2015 über Twitter zustande kam. Weil 140 Zeichen für die Diskussion nicht ausreichten, lud Ostendorf die selbst ernannten Essens-Retter auf seinen Betrieb ein.


Ein halbes Jahr später saßen er, Bernhard Barkmann, Agrarblogger und Schweinemäster aus dem Emsland sowie zwei Vertreter von Foodwatch gemeinsam in einer Runde am Küchentisch der Familie Ostendorf. „Man muss sich auf die Leute einlassen“, unterstreicht der Landwirt, „man darf aber auch nicht zu viel von einem Tag erwarten.“


Stallfenster, Messebesuche, Fernsehsendungen: Weitere Infos zur Öffentlichkeitsarbeit von Thomas Ostendorf lesen Sie im Spezialprogramm Schweinehaltung ab Seite S28 oder unter www.topagrar.com/heft+

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.