Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Mutterkühe: Höhere Preise mit cleverer Vermarktung

Lesezeit: 2 Minuten

Wer mit der Mutterkuhhaltung Geld verdienen will, muss beim Verkauf seiner Tiere überdurchschnittliche Preise erzielen. Südplus zeigt anhand von zwei Beispielen, wie es funktionieren kann.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allen Unkenrufen zum Trotz stabilisiert sich die Mutterkuhhaltung in Süddeutschland. Obwohl fast überall der Kampf um knappe Flächen tobt, ist der Rückgang der Stückzahlen in Bayern gestoppt. In Baden-Württemberg hat die Anzahl der Mutterkühe zuletzt sogar leicht zugelegt (siehe Übersicht).


Neun bis elf Kühe pro Halter:

Die Mehrzahl der Mutterkühe finden sich in Nebenerwerbsbetrieben. Darauf lassen die kleinen Herdengrößen schließen. So betreut ein Mutterkuhhalter in Bayern durchschnittlich neun Kühe, in Baden-Württemberg sind es durchschnittlich elf Tiere.


Einen Beitrag zum Einkommen sollte der Betriebszweig trotzdem leisten. Das gilt umso mehr, je größer die Herde und je weniger andere Einkommensquellen zur Verfügung stehen. Dreh- und Angelpunkt für eine wirtschaftliche Mutterkuhhaltung ist eine hohe Wertschöpfung. Und die lässt sich heutzutage nur mit einer cleveren und konsequenten Vermarktung erreichen.


Die Ansätze können unterschiedlich sein. Man kann sich z.B. einen interessanten Stamm an treuen und zahlungskräftigen Kunden aufbauen oder man beteiligt sich am Vermarktungsprogramm eines Verarbeiters oder Lebensmitteleinzelhändlers, das sich nachhaltig im Premiumsegment etabliert hat.


Zwei solcher Beispiele stellen wir auf den folgenden Seiten vor. -do-

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.