Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Nachfolge-Vertrag war indiskutabel“

Lesezeit: 2 Minuten

Anna Spießberger ärgerte sich über die niedrigere Miete und wollte die Verhandlungen abbrechen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die auf dem früheren Stall schon vorhandene Mobilfunkantenne bekam ich im letzten Jahr ein Verlängerungsangebot – zu einer viel niedrigeren Miete als bis dahin!“, empört sich Anna Spießberger, Eigentümerin einer ehemaligen Hofstelle im Ulmer Stadtteil Lehr.


Im Jahr 2001 hatte ihr Ehemann einem Vertrag mit Vodafone geschlossen und die Mobilfunkstation bauen lassen. „Auf das höchste Gebäude im Dorf, offensichtlich ein guter Standort“, so Spießberger. Nach dem Tod ihres Mannes übernahm Anna Spießberger den Vertrag. Kurze Zeit später übernahm der Mobilfunkdienstleister MD7 die Vertragsangelegenheiten für Vodafone.


„Immer wieder bekam ich komplizierte Schreiben, teils zur Unterschrift, und erreichte wirklich niemanden, der mir die Inhalte mal erklären konnte“, erzählt Anna Spießberger.


Als MD7 ihr dann das neue Vertragsangebot mit deutlich schlechteren Konditionen vorlegte, war die Eigentümerin kurz davor, den Vertrag auslaufen zu lassen. „Ich fühlte mich einfach schlecht behandelt“, so Spießberger. Deshalb hat sie, so wie auch Hans Thiedemann, Raymond Rieke, den Geschäftsführer der Firma Vorblick, mit den Vertragsverhandlungen beauftragt (s.o.). „Nun bekomme ich fast 200 €/Monat mehr als zunächst angeboten und auch abzüglich der Provision für Vorblick deutlich mehr als bislang“, freut sich Anna Spießberger. Außerdem läuft der Vertrag jetzt nurmehr über zehn Jahre und die Mitnutzung durch Dritte ist nur noch in Absprache mit der Eigentümerin und gegen Vergütung möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.