Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

„Nachhaltigkeit ist auf den Höfen angekommen“

Lesezeit: 2 Minuten

1000 km mit dem Fahrrad quer durch Deutschland und dabei Landwirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen: Das war das Ziel der „querFELDein“-Tour, die sich im Juli für 14 Tage auf den Weg gemacht hatte. Auf den von Landwirten geführten Etappen nahm das Team Interessierte mit dem Rad mit und besuchte rund 15 landwirtschaftliche Betriebe. Von Energieerzeugung, Obst- und Weinbau bis zu Forstwirtschaft kam die Vielfalt der Landwirtschaft zum Ausdruck. Ins Leben gerufen haben die Tour Landwirte der Initiative „Tour de Buur“ und der landwirtschaftliche Filmemacher Thomas Fabry.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir lernten die Menschen auf den Höfen und ihre Wirtschaftsweisen kennen, auch wenn das Hochwasser die Tour ein bisschen ausgebremst hat“, so Fabry. Am meisten beeindruckt hat das gesamte Team, wie sehr die Höfe durchweg auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen. „Jeder Betrieb hat einen eigenen Weg gefunden, nachhaltig und klimaschonend zu wirtschaften – egal, ob es ein effizientes Energiekonzept, der Anbau heimischer Eiweißpflanzen oder der reduzierte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln war“, so Fabry.


Dass Klimaschutz nicht unmittelbar etwas mit ökologischer oder konventioneller Wirtschaftsweise zu tun hat, zeigte etwa der konventionelle Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch bei Bonn. Der Betriebsleiter ist mit Blick auf die betriebliche „Gesamtbilanz“ davon überzeugt, eher einmal Pflanzenschutz zu betreiben, als zehn Durchfahrten für eine ökologische Behandlung zu haben. Er wägt also ab, was für die gesamte Klimabilanz besser ist, unabhängig davon, ob biologisch oder konventionell.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.