Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Neues in der Pipeline

Lesezeit: 1 Minuten

Das Pflanzenschutzunternehmen BASF stellte kürzlich seine Neuheiten vor: Das Fungizid Revysol könn-te künftig im Resistenzmanagement eine wichtige Rolle spielen. Es gehört zur Wirkstoffklasse der Triazole (SBI) und enthält ein völlig neu entwickeltes Molekül. Nach Firmenangaben soll das Mittel dadurch auch gut gegen schwer bekämpfbare Pilzkrankheiten wirken. Die Markteinführung in Deutschland ist ab 2019 geplant.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Zukunft soll zudem die neue Online-Plattform Maglis helfen, den Betrieb besser zu managen. So soll es damit möglich sein, individuelle Anbaupläne zu entwickeln. Bei den Empfehlungen kann man den Fokus auf Ertragsoptimierung, Risikovermeidung oder Effizienzverbesserung legen. Im Ergebnis dient das digitale System dazu, die Entscheidungsfindung vom Anbau bis zur Vermarktung zu erleichtern. Nach dem Login sollen die meisten Tools kostenfrei sein.


Intensiviert hat BASF zudem die Forschungsaktivitäten im Bereich der Saatgutbehandlung. Künftig wird es Produkte geben, die aus biologischen und chemischen Komponenten bestehen. Mithilfe natürlich vorkommender Organismen oder Extrakte will man das Resistenzmanagement verbessern. Dazu wurde ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum am Standort Limburgerhof eröffnet.


Infos: BASF, Limburgerhof, Tel.: 01805/115656 oder www.agrar.basf.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.