Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zu: „Müssen die Bauern für den Brexit bluten“, top agrar 10/2018, Seite 30.

Nur ein Alibi?

Lesezeit: 2 Minuten

Sie nehmen uns die Lust an der Arbeit!


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Herr Oettinger strebt an, den Agrarhaushalt ab 2020 um 5% zu kürzen. Es ist eine Frechheit, die Landwirte für die verfehlte Flüchtlings- und Verteidigungspolitik der Kanzlerin und der EU zur Kasse zu bitten.


Ich schlage vor, dass alle Parlamentarier und Pensionäre auf 5% ihrer Diäten verzichten. Schließlich haben sie diese Misere zu verantworten.


Daher ist die Überschrift vollkommen falsch gewählt. Wir sollen für die verfehlte Politik bezahlen! Seit drei Jahren stagniert unser Einkommen, auch aufgrund von unsinnigen Vorschriften in der EU und in Deutschland insbesondere.


Sie nehmen uns die Lust an unserer Arbeit! Nur weiter so!Theresia Freygang, 04420 Markranstädt, Sachsen


Liest man den Beitrag aufmerksam, finde ich drei Aussagen die mich sehr nachdenklich machen.


  • Herr Oettinger sagt, die 2. Säule werde so wichtig und müsse weiter entwickelt werden. Ich frage mich aber, welcher Finanzaufwand auf die Mitgliedstaaten zukommt, wenn diese kofinanzieren müssen. Es gibt viele Staaten, die nicht so viel Geld haben.9


  • Oettinger verlangt, für die Verteidigung müsse mehr Geld ausgegeben werden. Ist die EU ein Verteidigungshaushalt? Jeder Staat hat doch einen eigenen Verteidigungshaushalt und auch die Nato hat einen Verteidigungshaushalt. Und nun braucht die EU mehr Geld für die Verteidigung? Haben Deutschland, die Nato und die EU so viele „Feinde“ das drei gut gefüllte Haushalte mit Milliarden € ausgestattet werden müssen?10


  • Oettinger ist der Meinung, die GAP sei ein Erfolgsmodell. Herr Oettinger kennt scheinbar nicht die bürokratischen Hürden der Landwirte. Schon gar nicht redet er über die Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der EU (beispielsweise die Kopplung der Direktzahlungen an die Produktion bestimmter Erzeugnisse in einigen Mitgliedsstaaten).11


Vielleicht ist der Brexit für Herrn Oettinger gar ein Alibi um die EU-Kasse zu füllen?


Detlef Nickel, 17168 Jördenstorf, Mecklenburg-Vorpommern

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.