Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Obstbauer mit Leidenschaft

Lesezeit: 4 Minuten

Bei Joel Siegel aus der Nähe von Freiburg dreht sich alles um das Thema Obst. Seit 2009 wirtschaftet er auf eigene Rechnung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit nur 50 000 € Startkapital machte sich Joel Siegel 2009 selbstständig und übernahm einen kleinen Obstbaubetrieb in Ehrenkirchen im Breisgau. In vier Jahren harter Arbeit und mit finanzieller Unterstützung der Regionalwert AG hat er den Betrieb neu aufgebaut.


Während seines Studiums der Sozialarbeit in Freiburg bewirtschaftete Joel Siegel bereits kleinere Streuobstwiesen hinter dem Haus seiner Eltern. Weil ihn der Obstbau so sehr begeisterte, ging er nach dem Studium nach Südfrankreich und ließ sich dort ausbilden. Nach seiner Ausbildung und einer weiteren Station auf einem 40 ha-Obstbaubetrieb im Elsass ging er zurück zu seiner Familie nach Freiburg, immer mit der Idee im Kopf, sich selbstständig zu machen. „Ich war auf den Betrieben entweder durch das Budget oder die Vorgaben meiner Vorgesetzten begrenzt. Eigene Ideen konnte ich häufig nicht umsetzen“, erklärt er.


„Durch Zufall bin ich an Weihachten 2008 auf die Internetseite hofgründer.de gestoßen. Dort wurde ein Betrieb in Bad Krozingen, südwestlich von Freiburg, angeboten“, so Joel Siegel. Der Betrieb war zwar nicht geeignet, er wurde aber ins Nachbardorf nach Ehrenkirchen-Norsingen weitervermittelt. Dort stand ein 82-jähriger Landwirt kurz vor der Aufgabe und suchte für seine 3,5 ha Obstplantagen und knapp 20 ha Ackerflächen einen Bewirtschafter. Weil 3,5 ha Obstbau nicht zum Leben ausreichten, wollte er zunächst nur die Plantagen bewirtschaften und weiter seiner Arbeit auf einem anderen Obstbaubetrieb nachgehen.


Als der 82-jährige Landwirt jedoch schon kurz nach dem ersten Kontakt einen Schlaganfall erlitt und den Betrieb nicht mehr weiterführen konnte, kam die Familie des Landwirts auf Joel Siegel zu und bot ihm den ganzen Betrieb zur Pacht an. „Ich habe einfach zugesagt, obwohl ich noch nicht wusste, wie ich das alles finanzieren sollte“, erinnert er sich.


Schwieriger Start:

Mit nur rund 50 000 € Startkapital nahm Joel Siegel im März 2009 die Arbeit auf dem Betrieb auf. „Es gab einen ziemlichen Investitionsstau“, schildert Joel Siegel die Ausgangslage. Zunächst kümmerte er sich um die Instandsetzung des defekten Traktors und der Fräse, schaffte fehlende Maschinen an und kaufte Verpackungsmaterial für das Obst. Bis zum Sommer hatte er fast seine gesamten Ersparnisse verbraucht. Trotz reich tragender Obstplantagen und guter Ernteaussichten stand er mit dem Betrieb kurz vor dem Aus. Die Banken wollten dem damals 29-Jährigen kein Darlehen gewähren, denn das Risiko schien ihnen zu hoch. Und eine echte Beratung für die Existenzgründung hatte er bis zu diesem Zeitpunkt nicht. „Anbauberater konnten zwar meine Probleme verstehen, nicht jedoch aus der Sicht eines Existenzgründers“, so der Obstbautechniker.


Rettung in der Not:

Kurz vor dem Aus bekam er den Tipp, mit der Regionalwert AG in Eichstetten Kontakt aufzunehmen. Die Bürgeraktiengesellschaft fördert nachhaltige Landwirtschaft in der Region Freiburg. Nachdem Joel Siegel die Regionalwert AG angesprochen und sich diese ein Bild vom Obstbaubetrieb gemacht hatte, half ihm diese mit einer stillen Beteiligung. „Ohne die Hilfe der Regionalwert AG hätte ich meinen Betrieb schließen müssen“, schildert Joel Siegel die Situation im Sommer 2009. Mittlerweile können sich Aktionäre über die Regionalwert AG indirekt an seinem Betrieb beteiligen. Der Vorteil des Modells ist, dass er nur dann eine Dividende an die Regionalwert AG und deren Aktionäre auszahlen muss, wenn der Betrieb Gewinne abwirft.


Mit der finanziellen Unterstützung der Regionalwert AG brachte Joel Siegel den Bio-Betrieb kontinuierlich voran. Ende 2011 hat er den Betrieb in eine KG überführt, bei der er Geschäftsführer ist und eigene Anteile besitzt. Die Regionalwert AG sowie eine private Geldgeberin sind Kommanditisten. „Das hat den Vorteil, dass das Risiko für die Parteien niedriger ist und ich meine Anteile irgendwann verkaufen kann“, so Joel Siegel. Mittlerweile baut der Obstbautechniker erfolgreich verschiedene Obstsorten an. Gewinne konnte er seit der Betriebsübernahme 2009 zwar noch nicht erzielen. Joel Siegel geht aber fest davon aus, dass sich die Investitionen ab 2013 erstmals auszahlen. „Bislang sind die Zahlen so eingetreten, wie ich es vorher kalkuliert habe“, so der 34-Jährige.-ms-

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.