Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Rinder, Rindfleisch, Reibach

Lesezeit: 1 Minuten

Australiens Geldadel investiert immer stärker in die Landwirtschaft. Jüngstes Beispiel: Die Minen-Milliardärin Gina Rinehart will für 365 Mio. australische Dollar (ca. 251 Mio. €) die größte Rinderfarm in Down Under kaufen. Das berichtet die „FAZ“. Der Betrieb hat 185000 Rinder und eine Fläche von 10,1 Mio. ha. Das entspricht etwa einem Drittel der Gesamtfläche Deutschlands bzw. 60% unserer landwirtschaftlichen Nutzfläche.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuell besitzt die Bauerntochter, die ihr Geld mit Erz- und Kohleminen gemacht hat, schon rund 2 Mio. ha Farmland in Australien. Ob die australische Regierung den Deal genehmigt, ist offen, weil Rinehard die Farm zusammen mit dem chinesischen Konzern Schanghai CRED kaufen will, der einen Anteil von 33% am Unternehmen bekommen soll. Schon der ursprünglich geplante Verkauf an ein rein chinesisches Firmenkonsortium war von Finanzminister Scott Morrison untersagt worden. In seinen Augen soll die Farm australisch bleiben.


Schon seit langem versuchen Asiaten stärker in der australischen Landwirtschaft Fuß zu fassen, um von dort aus die heimischen Märkte zu bedienen. In Australien nennt man Rindfleisch und Milchprodukte deshalb inzwischen das weiße Gold.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.