Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

STV gestaltet Auskunftsersuchen neu

Lesezeit: 1 Minuten

Die Saatgut-Treuhand (STV) bietet mir in ihrem diesjährigem Auskunftsersuchen auch ein „Eigenberechnungs- und Überweisungsverfahren“ an. Anstatt die Nachbauerklärung auszufüllen, kann ich die Gebühr selbst auf einem beiliegenden Formular berechnen und überweisen. Das Formular soll ich anschließend an die STV senden. Was will die STV damit erreichen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit will die STV wohl all jenen Landwirten die Zahlung vereinfachen, die nicht den Vordruck zur Nachbauerklärung nutzen wollen. Diese folgen damit der Empfehlung vieler Rechtsanwälte, die Nachbauerklärung nur formlos abzugeben (siehe top agrar 4/2015, S. 32). Als weitere Alternative können Sie die Gebühr selbst berechnen und überweisen. Parallel müssen Sie der STV Sorte, Menge, Fruchtart und den Züchter bzw. Sortenschutzinhaber mitteilen, damit sie ihre Überweisung dem Züchter zuordnen kann. Dies will die STV vermutlich mit dem neuen, beigelegten Formular erleichtern, um noch mehr Bauern zur Zahlung zu bewegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.