Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Süßlicher Brei aus Stroh und Mist

Lesezeit: 1 Minuten

Der Economizer von Biogas Systems aus Parndorf (Österreich) soll schwer verdauliches Stroh über den thermisch-physikalischen Lignozellulose-Aufschluss in einen süßlichen, leicht vergärbaren Faser-Brei verwandeln. Zur Verarbeitung werden Strohballen oder Mist zuerst auf 5 cm Schnittlänge vorzerkleinert – z.B. in einem Kompostschredder. Dann wird das Substrat im „Economizer“ im Verhältnis 1:2 mit Brauchwasser angemaischt. Über eine Vorerwärmung geht es anschließend in einen überdimensionalen Druck-Kochtopf. Nach dem Kochen wird das Substrat schockentspannt, wodurch die zerkochten Strohfasern in kleinste Stücke zerrissen werden. Das Ergebnis ist ein Brei mit hohen Anteilen an gelöstem Zucker, Essigsäure und freier Zellulose, verspricht der Hersteller. Dank dieser Zerkleinerung gäbe es keine Schwimm- und Sinkschichten im Fermenter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Durchsatzleistung eines Economizers beträgt 20 t TS pro Tag (etwa 75 Großballen Stroh). Laut Hersteller eignet sich eine Anlage in der Regel für Biogasanlagen ab 1 MW elektrischer Leistung (www.biogas-systems.com).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.