Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Über Nacht zum Internet-Star

Lesezeit: 2 Minuten

Ein 59-Sekunden-Video über die Schwierigkeiten der Maisernte wurde binnen weniger Tage mehr als 1 Million Mal auf Facebook angeklickt. Das geht nur, wenn man Keno Veith heißt, ein dunkelhäutiger und plattsprechender Ostfriese ist, Trecker fahren kann und absolut sympathisch rüberkommt. „Ich bin waschechter Ostfriese, nur anders verpackt“, sagt Veith und strahlt über das ganze Gesicht. Auch während unseres Interviews sitzt Keno Veith mit Knopf im Ohr auf seinem Fendt und ist am Maisfahren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mitte Oktober hat sich der Ostfriese aus Zetel im Landkreis Friesland auf einem Feld tief im Kleiboden festgefahren. „Es kam zunächst keiner, um mich rauszuziehen“, sagt Keno Veith. Aus Langeweile zückte er sein Handy und lud einen kurzen Clip auf seine private Facebook-Seite hoch. Warum gerade das Video so viral gegangen ist, kann sich der Mitarbeiter eines Lohnunternehmens nur dadurch erklären, dass er das erste Mal in einem Video Platt gesprochen hat. „Gelernt habe ich das Plattreden von den Landwirten“, so Veith.


Das Interesse an dem schwarzen Ostfriesen ist enorm. „Es haben bereits Bild, RTL, NDR und zahlreiche regionale Zeitungen berichtet, das ist irre!“, ist Keno Veith von dem Medienansturm immer noch überwältigt. Anfang November war er Gast in der NDR-Talkshow


Nach der Schule machte der Ostfriese eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Mit der Landwirtschaft ist er schon seit klein auf verwurzelt. „Meine Großeltern hatten einen Milchviehbetrieb, mein Vater ist Agraringenieur“, berichtet der Angestellte. Sein Vater war beim deutschen Entwicklungsdienst in Kamerun beschäftigt und hat dort seine Mutter kennen gelernt. In den 80er-Jahren sind beide zusammen nach Ostfriesland gekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.