Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Zum Interview: „Biowasserstoff aus Reststoffen“, in top agrar 9/2020, Seite 117.

Unrealistisches Szenario

Lesezeit: 1 Minuten

Ganz verwundert habe ich gelesen, dass man aus 20 t Biotrockenmasse ca. 2,7 t Wasserstoff herstellen will. Das bedeutet, man geht rechnerisch von einer verlustfreien Umsetzung aus, die weder thermodynamisch noch verfahrenstechnisch machbar ist. Irgendwoher muss noch zusätzliche Energie aus anderen Energieträgern kommen. Ganz abgesehen von den Kosten und dem Energieverbrauch, bis die Biomasse überhaupt an der Anlage ist. Für eine 500 MW-Anlage benötigt man selbst unter diesen unrealistischen Annahmen stündlich etwa 125 t Biomasse, bei einer Betriebszeit von 8000 Stunden im Jahr (die wohl wirtschaftlich auch nötig sein wird) also ca. 1 Mio. t im Jahr, das ist der komplette jährliche Aufwuchs von ca. 100000 ha. Der Umkreis von 25 km umfasst ca. 200000 ha. Ein recht unrealistisches Szenario, das hier gesponnen wird, dies mit Reststoffen abzudecken. Diese sind vielleicht nur als eine Ergänzung zu Energiepflanzen möglich. Einigermaßen denkbar sind die angesprochenen Schlachtabfälle oder Klärschlämme, falls diese in Zukunft wegen der nötigen Phosphorrückgewinnung überhaupt noch gemischt vergast werden dürfen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mich erschreckt, dass man es offensichtlich wagt, mit solchen, vorsichtig ausgedrückt, überaus positiv dargestellten Zahlen, überhaupt an die Öffentlichkeit zu gehen.


Erwin Schmidbauer,92280 Kastl, Bayern

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.