Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Reportage

„Verhandlungen haben sich gelohnt“

Lesezeit: 2 Minuten

Hans Thiedemann bekommt eine höhere Miete sowie bessere Bedingungen z.B. für die Überwegung und bei Bodenschäden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts des schlechten Handyempfangs in unserer Gemeinde kam das Angebot der Deutschen Telekom, auf meiner Fläche einen Mobilfunkmast zu bauen, gerade recht, erzählt Hans Thiedemann aus Haßmoor in Schleswig-Holstein. „Als ich dann aber den Vertragsentwurf sah, hatte ich doch Bedenken“, erinnert sich der Nebenerwerbslandwirt an das erste Angebot der Telekom aus dem Frühjahr letzten Jahres.


Dabei ging es ihm nicht in erster Linie um die Miete für den Mobilfunkmast, sondern v.a. auch um die Vertragsbedingungen. „So sollte ich z.B. Tag und Nacht die Überwegung von Hof und Privatweg zu der hinter meinem Hof liegenden Fläche sichern. Das ist in der Praxis einfach nicht machbar, erklärt der Nebenerwerbslandwirt. „Außerdem fehlten z.B. Regelungen zu möglichen Bodenschäden und Vernässungen der Fläche durch die Bauarbeiten“, berichtet Thiedemann. In dieser Form wollte er den Vertrag deshalb auf keinen Fall unterschreiben und war unsicher, wie er vorgehen soll.


Hans Thiedemann schaltete deshalb die auf Verhandlungen mit Mobilfunkbetreibern und -vermittlern spezialisierte Firma Vorblick ein, auf die er durch ein Zeitungsinserat gestoßen war. Nach einem Vorgespräch beauftragte er den Geschäftsführer Raymond Rieke, in seinem Namen mit der Deutschen Telekom zu verhandeln.


Dafür verpflichtete Thiedemann sich, die Firma Vorblick bei Erfolg an den Einnahmen, die Vorblick über das bestehende Angebot der Telekom hinaus verhandelt, mit einem bestimmten Prozentsatz zu beteiligen. „Ein faires Angebot“, findet Hans Thiedemann.


Im Ergebnis habe er nun einen Vertrag mit den passenden Bedingungen und aufgrund der nun höheren Miete auch nach Abzug der Provision für Vorblick deutlich mehr Geld in der Kasse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.