Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Zu „Die besten Insektenschützer“, top agrar 3/2020, Seite 52.

Verlustängste selbsternannter Umweltverbesserer

Lesezeit: 2 Minuten

Die Auszeichnung junger Landwirte für ihre Umweltbemühungen anlässlich der Grünen Woche hat zumindest in unserer Gegend – wo einer der Hauptpreisträger beheimatet ist – das Selbstverständnis einiger BUND Mitglieder auf alleinige Oberhoheit über Gut und Böse der Umweltbemühungen der Landwirte erschüttert. Es erschien prompt in der Tageszeitung eine Erbsenzählerei der nach Ansicht der „Experten“ aufgelisteten „Verfehlungen und mit Tricks erbeuteten Fördergelder“. Gottseidank erkennen die meisten Mitstreiter des BUND, die ich kenne, neidlos die Bemühungen der Landwirte um Umwelt – und Naturschutz an. Aber leider gibt es auch beim BUND immer noch „Ewiggestrige“, die die Fahne vom „Feindbild Bauer“ unentwegt begeistert versuchen hochzuhalten. Man könnte auf die Idee kommen, dass einige (!) von den selbsternannten „Umweltverbesserern“ große Angst vor dem Verlust der Medienhoheit in Umweltfragen haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Solch eine Miesepeterei ist doch wohl fehl am Platz und jedes für Umweltleistung zur Verfügung gestellte Stück Acker sollte doch von allen, die Naturschutz ernst nehmen, freudig aufgenommen werden. Die Insekten werden dies sicher tun.


Gut fürs Selbstbewusstsein der Landwirtschaft ist für mich mehr Öffentlichkeitsarbeit in den Tagesmedien: Macht die Umweltleistungen öffentlich! Ich hoffe, die jetzige junge Generation von Bäuerinnen und Bauern nutzt die heutigen vielen Möglichkeiten der Verbreitung der auf den Höfen erbrachten Umweltleistungen in allen möglichen Medien.Gustav Homann, 37186 Fredelsloh,Niedersachsen

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.