Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zu: „Höfesterben ist kein Naturgesetz“, top agrar 7/2019, Seite 8.

Volltreffer!

Lesezeit: 2 Minuten

Da hängt mehr dran!


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sind es nicht all die unentgeltlichen Dinge, die der Landwirt gratis für die Bevölkerung mit erledigt, die vom Staat nicht anerkannt werden? Es ist schon frustrierend, wenn dann auch noch negative Presse in den Leitmedien erscheint, die den Landwirt zusätzlich belastet! Die bescheidende Einkommenslage, der fehlende Respekt vor dem Beruf des Landwirts, und die ständigen neuen Auflagen und Vorgaben, machen eine Betriebsübergabe an die nächste Generation fast unmöglich. Wer will sich das ans Bein binden, bei den nicht gerade rosigen Aussichten? Das gibt es in anderen Bereichen auch, sogar mit besseren finanziellen Aussichten, z.B. bei den Landärzten. Diese Verpflichtung, jeden Tag für die Lebensaufgabe einzustehen, fällt den Leuten immer schwerer! Willy Toft


24852 Eggebek, Schleswig-Holstein


Frau Grefe hat die Situation absolut richtig erfasst. Mittlerweile sind wir Landwirte irgendwo zwischen einer Regierung, die uns immer mehr Steine in den Weg legt, einer Berufsvertretung, die nur Großbetriebe fördern will und Konsumenten, denen der Preis das wichtigste am Lebensmittel ist. Es erfordert ein Umdenken auf ganzer Linie, um das Höfesterben zu unterbinden. Dazu gehören bessere Preise, Angleichung der Standards für Importware, wissenschaftlich begründete Vorgaben bzgl. Produktion, angemessene Entschädigungen für „gesellschaftliche Leistungen“ und ein Umdenken der Direktzahlungen. Und das Ganze hätte ich gerne lieber heute als morgen.


Heinrich Esser, 52391 Vettweiß-Kelz (NRW)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.