Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Von der FH zur Fachschule

Lesezeit: 2 Minuten

Wie einfach können Studenten von Agrar-Fachhochschulen (FH) zu landwirtschaftlichen Fachschulen wechseln und umgekehrt? Diese Frage stellten sich ca. 60 Vertreter von Fachschulen, Verbänden und Landwirtschaftskammern kürzlich in Berlin. Ein Wechsel ist gar nicht so selten. Dafür kann es viele Gründe geben, z. B. weil ein Student die Anforderungen der FH nicht erfüllt oder sich ein Fachschüler nach dem Abschluss noch weiterbilden möchte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In beiden Fällen ist es wichtig, dass die bereits erworbenen Kenntnisse auch anerkannt werden. Aufgrund der individuellen Bildungsträger und dem föderalistischen Prinzip gibt es keine einheitliche Regelung. Dr. Ulrich Reul, Schulleiter der Fachschule für Agrarwirtschaft in Münster, plädiert für eine faire „Durchlässigkeit“ an FHs und Fachschulen: „Wir legen den Studenten, die zu uns kommen möchten, keine unnötigen Steine in den Weg.“ Das Lehrerteam verschafft sich Kenntnis über das Wissen des Bewerbers. Gegebenenfalls kann er oder sie dann direkt in das zweite Schuljahr zum „Staatlich geprüften Agrarbetriebswirt/in“ einsteigen.


Auch den umgekehrten Weg von der Fachschule zur FH unterstützt die Fachschule. Durch eine Zusatzprüfung können die Fachschüler die Fachhochschulreife erlangen. Die jeweilige FH erkennt ggf. einige „Module“ an, wodurch sich das Studium verkürzen lässt. Man sollte das Gespäch mit der Fachschule bzw. FH suchen, um zu klären, was geht und was nicht.


Fachschulen sind eine wichtige Säule der landwirtschaftlichen Ausbildung, zieht Werner Schwarz, Bildungsbeauftragter des DBV am Ende der Tagung Bilanz. Sie bleiben attraktiv, wenn:


  • sie sich über Alleinstellungsmerk-male definieren und klare, überregionale Qualitätskriterien entwickeln;
  • Überschneidungen mit anderen Bildungsanbietern und -systemen vermeiden;
  • sie sich untereinander stärker ver­netzen und
  • den Lehrernachwuchs aktiv fördern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.